Blog Post

Strategie und Corona - Was haben wir daraus gelernt?

Thomas Masselink • 10. November 2020

In schwierigen Zeiten hat es die Strategie noch schwerer

viele kleine Viren

 

Erinnern Sie sich noch an die Pandemie und an Corona? Viele Betriebe hatten erhebliche Probleme. Druckereien machten da keine Ausnahme. Gerade in Krisenzeiten von Strategie zu sprechen, stößt selten auf offene Ohren. Dabei ist dann die Strategie besonders wichtig. Was haben wir also als Unternehmen in Hinblick auf usnere Strategie aus der Pandemie gelernt?

 

In Krisenzeiten stellen wir uns meistens dieselben Fragen, wie schon zu Corona-Zeiten:

 

 -  Wie überlebt mein Unternehmen dieses Fiasko?

 

 -  Wie komme ich einigermaßen ungeschoren durch die Krise?

 

 -  Was passiert in sechs Monaten, was in einem Jahr?

 

Zu Corona-Zeiten wußte niemand, wie lange die Krise noch dauern würde. Das ist wohl bei allen Krisen so.

Irgendwann war ein Impfstoff auf dem Markt. Dafür kamen dann andere Unsicherheiten. Für welche Variante hilft er? Wie oft muss ich geimpft werden? Gibt es Nebenwirkungen? 

 

Nach der Corona-Krise kam die Ukaine-Krise, dann die Energiekrise, für viele von uns die Papierkrise. Inzwischen gibt es andere Player im (Druck-)Markt. Die Zahl und die Art der Druckereien verändern sich, die Lieferanten verändern sich, die Kunden verändern sich, das Einkaufsverhalten verändert sich. Wie schon die Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 haben die Krisen den Strukturwandel in unserer Branche beschleunigt. Die Digitalisierung machte einen riesigen Satz nach vorne.

 

Also, wie ist Ihre Strategie, auf die veränderte Situation zu reagieren?

 

Hat sich ihr Vertriebskonzept geändert? Was ist nach der Krise anders, als vor der Krise?

 

Was hat sich an Ihrem Produktportfolio geändert? Sie machen immer noch Masken? Will die nach der Krise noch jemand haben? Wie sieht es denn im Kerngeschäft aus? Alles beim Alten? Keine gute Idee.

 

Wenn Sie bis jetzt noch nicht an Ihrer Strategie für die Zeit nach der Krise gearbeitet haben und vorausschauend auch für die nächste Krise (die sicher kommen wird), dann wird es höchste Zeit. Die Karten werden täglich neu gemischt.


Was ist ihr Trumpf? Mit welcher Karte wollen Sie das Spiel eröffnen?

Share by: