Willkommen im Dschungel der Business-Strategien, in dem jeder den goldenen Weg zum Erfolg sucht. Aber die meisten laufen nur im Kreis. Tritt ein in die Welt der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) – eine Methode, die nicht nur cool klingt, sondern auch wirklich was auf dem Kasten hat. Entwickelt von Wolfgang Mewes, zeigt die EKS, wie du mit weniger Aufwand mehr erreichen kannst. Klingt wie ein Traum? Lass uns eintauchen!
Die EKS ist ein strategisches Konzept für Unternehmenswachstum und -effizienz. Die einfache Idee dahinter ist, nicht alle Probleme gleichzeitig anzugehen, sondern sich auf die entscheidenden Engpässe zu konzentrieren. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Inhalt:
Old but Gold – Ist die EKS heute noch aktuell?
Die EKS in dein Business einbauen – So geht's!
Meine Schritt-für-Schritt- Anleitung in 10 Schritten:
Schritt 1: Zielgruppe definieren
Schritt 2: Den größten Engpass identifizieren
Schritt 3: Tüfteln, bis der Arzt kommt
Schritt 5: Werde zum Yoda deines Fachs
Schritt 7: Kommunikation optimieren
Schritt 8: Feedback einholen und anpassen
Schritt 10: Immer am Ball bleiben - Kontinuierliche Verbesserung
Die Engpasskonzentrierte Strategie zielt darauf ab, den größten Engpass oder das Hauptproblem einer Zielgruppe (sei es ein Markt, eine Branche oder eine spezifische Kundengruppe) zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, die diesen Engpass beseitigen. Anstatt sich auf eine breite Palette von Zielen zu konzentrieren, fokussiert sich die EKS auf den entscheidenden Punkt, der die Entwicklung oder das Wachstum am stärksten hemmt.
Stell dir vor, du hast ein Schiff und willst über den Ozean. EKS ist der Kompass, der dir zeigt, wo der größte Eisberg liegt, den es zu umschiffen gilt. Kurz gesagt: Es geht darum, das größte Problem zu finden, das dir und deiner Zielgruppe im Weg steht, und dann all deine Power darauf zu lenken, dieses Problem zu lösen. Die EKS sagt im Grunde: „Findet den größten Stolperstein in eurem oder im Weg eurer Kunden und macht genau das zum Mittelpunkt eurer Strategie."
In den 1970er Jahren, als Diskokugeln und Schlaghosen modern waren, erkannte Wolfgang Mewes, dass Unternehmen sich zu oft verzetteln. Mewes beobachtete, dass viele Unternehmen trotz harter Arbeit und Engagement nicht erfolgreich waren, weil sie ihre Anstrengungen zu breit streuten. Er erkannte, dass durch die Konzentration der Kräfte auf den größten Engpass eine effizientere Ressourcennutzung möglich ist.
In einer Welt, in der die Menschen tausend Dinge gleichzeitig machen und jeder versucht, überall zu sein, ruft die EKS: „Hey, fokussier dich!“ Angesichts der zunehmenden Komplexität in den Märkten und der stetig wachsenden Konkurrenz hilft die EKS Unternehmen dabei, Ziele klar zu definieren. Indem sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, heben sie sich deutlich von ihren Mitbewerbern ab. Gerade für kleinere Firmen oder Startups mit begrenzten Ressourcen, die nicht im Geld schwimmen und einen klaren Fokus benötigen, ist dieser Ansatz Gold wert.
Also ja, die EKS ist nicht nur spannend, sondern auch mega aktuell. Die Engpasskonzentrierte Strategie zielt darauf ab, den größten Engpass oder das Hauptproblem einer Zielgruppe (sei es ein Markt, eine Branche oder eine spezifische Kundengruppe) zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, die diesen Engpass beseitigen. Anstatt sich auf eine breite Palette von Zielen zu
konzentrieren, fokussiert sich die EKS auf den entscheidenden Punkt, der die Entwicklung oder das Wachstum am stärksten hemmt.
Wer ist die Crew? Check erst mal, für wen du eigentlich antrittst. Wer ist deine Zielgruppe? Verstehe ihre Bedürfnisse, Wünsche und die Probleme, die sie am meisten belasten.
Wo drückt der Schuh? Find heraus, was das größte Problem deiner Zielgruppe ist.
Welche internen und externen Faktoren, hemmen das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens? Es geht nicht darum, Symptome zu behandeln, sondern die tiefer liegenden Ursachen zu finden.
Entwickle Lösungen oder Produkte, die darauf ausgerichtet sind, das Problem deiner Zielgruppe aus der Welt zu schaffen. Frei nach dem Motto: Finde nicht Kunden für dein Produkt, sondern finde Produkte für deine Kunden.
Gehe All-in. Fokussiere, was du hast (Zeit, Geld, Personal), auf die Lösung dieses Problems. Das bedeutet oft, schwierige Entscheidungen zu treffen und von anderen Projekten abzusehen. Richte dein gesamtes Unternehmen auf dieses Ziel aus und kommuniziere deine Strategie.
Lerne alles über das Problem und wie du es lösen kannst. Bau Expertise auf und werde zum Experten im Engpass deiner Zielgruppe. Kenne das Problem und die Lösung besser als jeder andere. Das stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit bei deinen Kunden.
Gehe Kooperationen ein – sie können Gold wert sein.
Finde Partner und Kooperationen, die dir helfen können, den Engpass noch effektiver zu beseitigen.
Kommuniziere klar, wie deine Lösung den Engpass deiner Zielgruppe bedient und welchen Mehrwert sie bietet. Erkläre deiner Zielgruppe, warum deine Lösung der Hammer ist.
Das hat erheblichen Einfluss auf den Erfolg. Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug, um die Relevanz deiner Lösungen zu vermitteln. Erzähle eine Geschichte, die einen emotionalen und einen rationalen Bezug zum Publikum herstellt.
Sammele Feedback von Deiner Zielgruppe und passe deine Lösungen entsprechend an. Hör zu, was sie sagen, und justiere immer wieder nach.
Wenn es läuft, dreh das Ganze größer. Dreh richtig auf, um eine noch größere Wirkung zu erzielen.
Die Welt steht nicht still. Bleib wachsam und verbessere dich ständig. In einer sich ständig verändernden Welt kann der größte Engpass eines Unternehmens heute nicht derselbe sein wie morgen. Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen sind unerlässlich, um relevant für die Zielgruppe und somit wettbewerbsfähig zu bleiben.
EKS ist kein Hexenwerk, sondern eine Strategie, die sagt: „Konzentrier dich auf das, was wirklich zählt.“ Es ist wie bei einem guten Konzert: Finde den Beat, der die Menge zum Toben bringt, und dann gib alles, um die Show deines Lebens abzuliefern. Das erfordert Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft, bestehende Prozesse zu hinterfragen und anzupassen. Schieße nicht mit Schrot in den Wald, sondern platziere den Schuss so, dass er ins Ziel trifft.
Die EKS ist nicht nur eine Geschäftsstrategie. Sie ist eine Philosophie, die uns dazu anregt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, systemisch zu denken und kontinuierlich nach Verbesserung zu streben.
Unternehmen, die diesen Weg gehen, können eine starke Position in ihrem Markt erreichen und langfristigen Erfolg sichern – mit Köpfchen und Fokus.
Thomas Masselink
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Mehr zu Prof. h.c. Wolfgang Mewes findest du unter:
Strategiearbeitskreis Druckindustrie
Thomas Masselink
Pestalozzistraße 15
30451 Hannover
Telefon: 0511-64 21 76 94
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